Viele Gäste beim Maifest der Jungschützen 2023

35 Böllerschützen beim Maifest der Buchbergschützen

Die Reuter Böllerschützen mit Abordnungen der Steinbergschützen Gschaid und der Reischacher Böllerschützen nach ihrem lautstarken Auftritt. Im Hintergrund die Gäste und die vereinseigene Schießbude. Rechts oben die Spielstation des Fördervereins Kindergarten und Grundschule in der Gemeinde Reut e.V. für die jüngsten Gäste.
Für die musikalische Unterhaltung sorgte der Musikverein „Blechglanz Reut“. Schützenmeister Gerhard Funk-Stock hatte die Ehre die Kapelle einmal zu dirigieren.
Auch der vom Frauenkreis Reut organisierte Pflanzenbasar zog viele Gartenfreunde an.
In den Pausen sorgte Schützenmeister Gerhard Funk-Stock mit seiner Drehorgel für Kurzweil.
Die 35 Böllerschützen beim letzten Schuss, einer Salve, wobei alle gleichzeitig abdrücken.

Reut. Die Schützenjugend der Buchbergschützen organisierte wieder ein Maifest vor dem Schützenhaus. Eifrig wurde alles vorbereitet und auch die vereinseigene Schießbude aufgebaut. Die von Mitgliedern des Fördervereins „Kindergarten und Gundschule in der Gemeinde Reut e.V.“ errichtete Spielstation mit Bastel- Mal- und Spielutensilien für die jüngsten Gäste war immer sehr stark frequentiert. Einen Pflanzenbasar organisierte der Frauenkreis Reut, welcher viele Gartenfreunde anlockte. Die eingenommenen Spenden werden einem guten Zweck zugeführt. Musikalisch unterhielt der Musikverein „Reuter Blechglanz“ aufs Beste und in den Pausen sorgte Schützenmeister Gerhard Funk-Stock mit seiner Drehorgel für Kurzweil. Das schöne Wetter tat ihr Übriges, viele Besucher fanden sich vor dem Schützenhaus ein. Darunter die drei Bürgermeister Alois Alfranseder, Heinrich Hutterer und Konrad Prinz mit Gemeinderäten und Vereinsvertretern. Auch eine starke Abordnung der Bergschützen Eggstetten besuchte traditionell das Fest. Gegen 15 Uhr rüsteten sich 35 Böllerschützen, darunter 4 Damen, für ihren Auftritt. Verstärkt wurden die Reuter diesmal von den Böllerschützen der Steinbergschützen Gschaid und den Reischacher Böllerschützen. Unter dem Kommando von 1. Böllerschützenmeister Hans Meier legte die aus 3 Vereinen zusammengesetzte Truppe mit einem Schnellfeuer, einer Serie, einem Schnellfeuer retour, einer Doublette und einer Salve einen gelungenen Auftritt hin, und dass obwohl das anspruchsvolle „Schnellfeuer retour“ von einigen noch nie geschossen wurde. Die Zuschauer belohnten die Darbietung mit kräftigem Applaus. Auch der vereinseigene Rosenschießstand wirkte wie ein Magnet auf die Gäste und war ständig umlagert. Die Jungschützen gaben sich alle Mühe und sorgten bestens für das leibliche Wohl aller Anwesenden. Durch das ideale Wetter feierten die Besucher bis zum frühen Abend.