Böllerschützen

Gründungsjahr 1988

1988

wurde bei den Buchbergschützen aus Reut eine Böllerschützengruppe mit damals 29 Böllerschützen gegründet.

1990

Bereits am 28. und 29.7.1990 wurde ein Böllerschützengründungsfest mit Standartenweihe gefeiert. Schirmherr war damals Bgm. Alois Alfranseder, Fahnenmutter Inge Tauer und Patenbraut Petra Waldhör.

Seit ihrer Gründung nehmen die Böllerschützen aus Reut an zahlreichen Veranstaltungen teil und haben bis zu 15 Einsätze im Jahr. Mindestens einmal pro Jahr wird zu einem auswärtigen Böllerschützentreffen gefahren. Zum festen Brauchtum innerhalb der Gemeinde zählt unter anderem das Salut während der Fronleichnahmsprozession an jedem Altar, sowie das alljährliche Christkindlanschießen am Heiligen Abend in Reut und Taubenbach.

1994

Ein besonderes Ereignis war 1994 die Eröffnung der Grünen Woche in Berlin bei der man sich Lautstark präsentieren konnte.

Hier ein Bild von der Teilnahme beim 8. Bayerischen Böllerschützentreffen in Gaimersheim 1994

Und vom Gründungsfest der Haslinger Hofschützen Im Jahr 1995.

Seit der Gründung der Böllerschützen zeigen sich als
1. Böllerschützenmeister verantwortlich:

1989 – 2009: † Matthäus Schantz

2009 – 2009: Gerhard Funk-Stock

2009 – 2016: † Dieter Lott

2016 – ? : Johann Meier