Jahreshauptversammlung 2024 mit Neuwahlen

Zahlreiche Ehrungen – Vorstandsteam bei Neuwahlen bis auf wenige Änderungen im Amt bestätigt.

Die geehrten Buchbergschützen. Vorne von links: Schützenmeister Gerhard Funk-Stock, Renate Steiner, Renate Bachmeier, Ingrid Waldhör und Karl Leitner. Hinten von links: Josef Stadler, Gauschützenmeister Hans Kreileder, Karin Zinsberger, Alexander Willems, Stefan Pleininger, Heinrich Hutterer, Tobias Pinzl, Pfarrer Wolfgang Reincke und Bürgermeister Alois Alfranseder.
Die neu gewählte Vorstandschaft der Buchbergschützen. Vorne von links: Damenleiterin Renate Bachmeier, 1. Schützenmeister Gerhard Funk-Stock, Kassierin Wirtschaft Renate Steiner, 3. Jugendleiterin Eva Hutterer (Neuwahl) 2. Jugendleiterin Johanna Stadler (Neuwahl) und Beisitzerin Martina Tauer. Mittlere Reihe von links: Gauschützenmeister Hans Kreileder, Böllerschützenmeister Hans Meier, Beisitzer Dominik Karpfinger, Kassier Hauptverein Alexander Willems (Neuwahl), Beisitzer Alexander Lindl und Bürgermeister Alois Alfranseder. Hinten von links: Schriftführer Josef Prinz, 2. Böllerschützenmeister Michael Gruber, 1. Sportleiter Walter Pinzl und der 2. Schützenmeister Heinrich Hutterer. Nicht auf dem Bild: 3. Schützenmeister Thomas Steiner, 2. Sportleiter Christian Meier, die Beisitzerinnen Michaela und Simone Waldhör, Beisitzer Stefan Boot (Neuwahl) die Vertretung der Schützenhausküche Ingrid Waldhör. sowie 1. Jugendleiterin Jolanda Prinz (Neuwahl).

Reut. Die Mitgliederversammlung der Buchbergschützen war mit der Arbeit der Vorstandschaft sehr zufrieden. Die meisten Funktionsträger wurden in ihren Ämtern bestätigt. Bei den Neuwahlen wurden, inklusive Jugendleitung, auch fünf Posten neu vergeben. Zu Beginn begrüßte Schützenmeister Gerhard Funk-Stock die Gäste, unter ihnen die drei Bürgermeister Alois Alfranseder, Heinrich Hutterer und Konrad Prinz, Gauschützenmeister Hans Kreileder, Pfarrer Wolfgang Reincke sowie die Ehrenmitglieder. Auf ein sportlich und gesellschaftlich sehr aktives und erfolgreiches Jahr konnten die Buchbergschützen Reut zurückblicken. Dem Stand aller Kassen, (Schützen, Wirtschaft, Böllerschützen, Jungschützen und Damenkasse), war eine durchaus positive Entwicklung zu entnehmen. Von 8 Übungsabenden und 7 Teilnahmen bei den Gaudamenschießen berichtete Damenleiterin Renate Bachmeier. Insgesamt 12-mal waren die Böllerschützen im Einsatz. Es wurde zu Beerdigungen, kirchlichen Anlässen und zu Weihnachten geböllert, erläuterte Böllerschützenmeister Johann Meier. Auch beim mit Bildern untermalten Sportbericht von Walter Pinzl gab es sehr viel Positives zu berichten. Neben den Vereinsmeisterschaften wurde auch wieder ein Finalschießen abgehalten. Nach spannenden Wettkämpfen konnte hier in der Schüler und Jugendklasse Benedikt Boot vor Marina Blöchl und Katja Pinzl den Sieg erringen. Mit der Luftpistole setzte sich Stephan Karpfinger vor Stefan Hofbauer auf Platz 1 durch. Den 3. Platz belegte Ludwig Waldhör. Beim Luftgewehr war die Qualifikation sehr spannend. Hier benötigte man im Vorkampf mindestens 376 Ringe, um sich für das Finale der „Besten Neun“ zu qualifizieren. Gewonnen hat hier Simone Pleininger vor Jolanda Prinz und Anna Hirler. Zahlreiche Buchbergschützen qualifizierten sich für die Bayerischen und Deutschen Meisterschaften. Benedikt Boot wurde mit dem Luftgewehr 3- Stellung und Jolanda Prinz mit der Armbrust 10 Meter sogar Deutsche Meister. Beim Landkreispokalschießen in Steffelsöd konnten in fast allen Klassen, sowohl in den Einzel- und Mannschaftswettbewerben Top 3 Plätze belegt werden. Nach 2018 und 2021 holten sich die Buchbergschützen zum dritten Mal die Kaiserkanne mit der Luftgewehrmannschaft. Die Ergebnisse in der Einzelwertung: Lichtgewehr LG- Janina Hofbauer 3. Platz. Schüler LG- Luca Lindner 1. Platz und Benedikt Boot 3. Platz. Jugend LG- Anna Waldhör 1. Platz. Kaiserkanne LG- Jolanda Prinz 2. Platz. Mixed Team LG- Anna Hirler 1. Platz und Jolanda Prinz 3. Platz. Bei der Mannschaftswertung wurden folgende Platzierungen erreicht: LG Schülerklasse- 3. Platz, LG Jugendklasse- 2.Platz, LG Altersklasse- 6. Platz, LG Auflage- 8. Platz, LG Mixed- 1. Platz, LP Kaiserkanne- 5. Platz und LG Kaiserkanne- 1. Platz. Neben der 1. Mannschaft in der Niederbayernliga sind die Reuter noch mit weiteren 10 Mannschaften auf Gauebene aktiv. Vor allem die Jugend ist bei Wettbewerben wie dem Shooty-Cup, BSSB LG-Cup, dem Bayernpokal, dem Hubert Aiwagner-Pokal, dem Walter Balin Pokal sowie beim Jugendfernwettkampf stark vertreten und oft auf dem Siegertreppchen zu finden. Pinzl dankte dem Trainer-Trio Stefan Haslinger, Anna Hölzlwimmer und Ludwig Waldhör, ohne deren unermüdlichen Einsatz die großen schießsportlichen Erfolge in der Jugendarbeit nicht möglich wären. Immer wieder erfolgen Nominierungen von Reuter Nachwuchsschützen durch den Schützenbezirk Niederbayern für verschiedene Vergleichsschießen. Aktuell vertreten 5 Schützen(innen) in verschiedenen Kadern die Buchbergschützen. Dies sind im Bezirkskader Kleinkaliber: Marina Blöchl, Anna und Lena Waldhör. Im LG 3-Stellungs-Bayernkader ist aktuell Benedikt Boot aktiv. Im Nationalkader der Damen Armbrust auf 10 Meter ist seit drei Jahren Jolanda Prinz. Ihre Saison endete mit dem Gewinn der Armbrust-Weltcup-Rankingliste der Damen in Straßburg. Schriftführer Josef Prinz erinnerte anschließend mit einem Bildervortrag informativ aber auch humorvoll an die seit der letzten Hauptversammlung durchgeführten Veranstaltungen und Vereinsaktivitäten. Die Grüße der Gemeinde überbrachte Bürgermeister Alois Alfranseder. Er lobte die Unterstützung beim Gemeinde-Ferienprogramm. Er dankte den Verantwortlichen, aber auch dem tollen Team im Hintergrund, wie z.B. dem Küchen- Bedienungs- und Schankpersonal. Die sportlichen Erfolge seien das Ergebnis der intensiven Trainerarbeit aber auch der gesamten Vorstandschaft, so Alfranseder. Auch Pfarrer Wolfgang Reincke gratulierte zu den Erfolgen des Vereins. Die Pfarrgemeinde kann sich auf die Schützen verlassen, da diese bei kirchlichen Festen und Umzügen immer zahlreich vertreten seien. Er wünschte Gottes Segen und dass nie etwas Schlimmes passieren möge. Gauschützenmeister Hans Kreileder gratulierte den Bayerischen und Deutschen Meistern. Ohne die Reuter Erfolge wäre der Schützengau um einiges ärmer dran, betonte er.
Eine besondere Ehre wurde Renate Bachmeier und Wolfgang Bernkopf zuteil. Bei der Gauversammlung wurde ihnen das Bezirks-Böllerabzeichen in Silber verliehen. Mit dem Vereinsabzeichen wurden bedacht: Sebastian und Stefan Boot, Florian Harböck, Felix Holesch und Alexander Willems. Das Ehrenzeichen des Schützengaues Simbach in Bronze erhielten: Benedikt Boot, Robert Blümlhuber, Andreas Lippeck, Tobias Pinzl und Josef Stadler. Das Ehrenzeichen in Silber trägt nun Florian Karpfinger. Über das Abzeichen in Gold freuten sich Stephan und Dominik Karpfinger, Stefan Pleininger und Renate Steiner. Das Bezirksabzeichen in Silber bekam Karin Zinsberger. Für 25-jährige Mitgliedschaft beim BSSB wurden geehrt: Gerhard Dormeier, Josef Hitzenberger, Damian und Rupert Karpfinger jun. Sowie für 40 jährige Mitgliedschaft: Renate Bachmeier, Rudolf Hofbauer, Heinrich Hutterer, Silvia Metzl, Claudia Pollerspöck, Ingrid und Karoline Waldhör. Bereits seit 50 Jahren sind Hermann Kammergruber, Rupert Karpfinger sen., Robert Kobler und Karl Leitner dabei. Die Neuwahlen bei den Buchbergschützen brachten folgende Ergebnisse: 1. Schützenmeister bzw. Vorstandssprecher Gerhard Funk-Stock, 2. Sprecher Heinrich Hutterer, 3. Sprecher Thomas Steiner, Schützenkassier Alexander Willems (Neuwahl), Schriftführer Josef Prinz, 1. Sportwart Walter Pinzl, 2. Sportwart Christian Meier, Damenleiterin Renate Bachmeier, Kassier Wirtschaft Renate Steiner. Zu Beisitzern wurden gewählt: Stefan Boot, (Neuwahl) Eva Hutterer, Dominik Karpfinger, Alexander Lindl, Martina Tauer, Michaela und Simone Waldhör. Das Amt des 1. und 2. Böllerschützenmeisters bekleiden weiterhin Johann Meier und Michael Gruber. Zur Vereinsjugendversammlung mit Neuwahlen traf sich die Schützenjugend bereits kurz zuvor. Neue Jugendsprecher wurden hier David Hutterer und Benedikt Boot, Jugendsprecherinnen Marina Blöchl und Anna Waldhör. Als Jugendleiterinnen fungieren jetzt Jolanda Prinz, Johanna Stadler und Eva Hutterer, welche ebenfalls dem Vereinsausschuss angehören.