Das Schützenhaus in Reut wird zum Talentförderzentrum des Bayerischen Sportschützenbundes

Pilotprojekt des BSSB wurde am 13.03.2019 vorgestellt

Freuten sich über das starke Interesse am Informationsabend über das Pilotprojekt (v.l.): Hans Kreileder, 1. Gauschützenmeister Simbach, Reinhard Priller, 3. Gauschützenmeister Mühldorf, Johannes Enders, 2. Bezirksschützenmeister Oberbayern, Christoph Götz, 1. Gauschützenmeister Altötting, Gerhard Rieger 1. Gauschützenmeister Griesbach, Jan-Erik Aeply, Sportdirektor Bayerischer Sportschützenbund, Mario Gonsierowski, Landestrainer Gewehr, Heinrich Aigner, 1. Gauschützenmeister Rottal, mit Olympiasiegerin und Scout Barbara Engleder.

Pilotprojekt zur Nachwuchsförderung in Reut am 13. April erfolgreich gestartet.

Erzählte aus ihrem Weg als Leistungssportlerin, Barbara Engleder.

 

25 Nachwuchstalente werden mit Barbara Engleder (v.l.), Bernhard Winklhofer (hinten rechts, rotes T-Shirt) und Jenny Landes (hinten Mitte) gemeinsam trainieren. Darüber freute sich auch Niederbayerns Bezirksschützenmeister Hans Hainthaler (v.r.).

Reut: Anfang März trafen sich die Gauschützenmeister der Schützen Gaue Simbach/Inn, Griesbach und Rottal sowie alle, in der Jugend- und Nachwuchsarbeit engagierten Vereinsfunktionäre aus den drei Gauen im Schützenhaus der Buchbergschützen Reut um aus erster Hand Informationen zum geplanten Pilotprojekt zur Talentförderung zu erhalten. Und nun war es soweit, Mitte April fand die erste Trainingseinheit statt.
Welchen Stellenwert die Nachwuchsförderung und somit auch dieses Pilotprojekt geniest, zeigt die Liste der anwesenden Gäste: Reuts Bürgermeister Otto Haslinger, Gauschützenmeister Hans Kreileder (Simbach), 2. Gauschützenmeister Wolfgang Hofer (Griesbach), 2. Gauschützenmeisterin Renate Zollner (Rottal) waren zum Start gekommen wie auch der Landes-Gewehrtrainer des Bayerischen Schützenbundes Mario Gonsierowski. Vom Schützenbezirk Niederbayern waren der 1. Bezirksschützenmeister Hans Hainthaler, sowie der Bezirks-Kadertrainer Markus Waschlinger anwesend. Waschlinger war bereits früh im Vorfeld in der Entwicklung und Planung des Projekts mit eingebunden. Er ist, wie auch der 1. Bezirksschützenmeister Hans Hainthaler überzeugt das das Förderzentrum ein wichtiger Schritt zur weiterhin erfolgreichen Jugendarbeit und Nachwuchsgewinnung im Schießsport ist. Damit können auch ambitionierte Jugendliche außerhalb des Niederbayern- oder Bayernkader gefördert werden. Besonders freute er sich, dass mit der niederbayerischen Olympiagewinnerin Barbara Engleder ein Aushängeschild der Schützen für die Idee gewonnen werden konnte.
Anfangs, so berichtete, der Cheftrainer Bernhard Winklhofer, in der Einführung, waren die Rückmeldungen sehr verhalten. Auch leichte Zweifel machten sich breit, aber eine Woche vor dem 1. Trainingstag flatterten die Anmeldungen dann zahlreich herein. Insgesamt 25 Nachwuchstalente aus 9 Vereinen der drei Gaue haben sich angemeldet. Auch aus dem Nachbargau Altötting sind ein paar Teilnehmer mit dabei. Die Schützen wurden nach der Einführung in zwei Gruppen eingeteilt. Wobei der erste Teil gleich seine Schießkünste unter Beweis stellen durfte. Dabei machten sich Winklhofer sowie Jenny Landes, die als Trainer Assistentin am Förderzentrum mitarbeitet, erste Notizen zu den einzelnen Schützen.
Der zweite Teil der Schützen lauschte dem Vortrag von Barbara Engleder. Die in ihrer unverbesserlichen, lockeren Art von ihrem ganz persönlichen Werdegang als Leistungsschützin erzählte. Wie 1994 mehr oder weniger alles mit der Verpflichtung des Vaters, für ein sportliches Engagement in den Ferien begann und dann zur großen Leidenschaft wurde. Als Sportsoldatin, lieber wäre sie Polizistin geworden, war aber 2 cm zu klein, wurde sie nach der Grundausbildung für ihren Sport freigestellt und sicherte sich auch bald die ersten internationalen Erfolge. Den größten Erfolg feierte sie 2016 mit der olympischen Goldmedaille in Rio de Janeiro.
Das soll nicht der letzte Erfolg der bayerischen Sportschützen bleiben, dafür trainieren Barbara Engleder, Bernhard Winklhofer und Jenny Landes die Schützenstars von morgen.
Es können immer Neue dazu kommen, so der Trainerchef, allerdings bittet er um eine vorherige Anmeldung unter bernhard.winklhofer@bssb.de.