Vereinsmeister 2019/20 beim Schützenkranzl bekanntgegeben

76 Teilnehmer bei den Vereinsmeisterschaften – zwei Buchbergschützen im Bayernkader

Die erfolgreichen Teilnehmer der Vereinsmeisterschaft. Vorne von links: Benedikt Boot, Lena und Anna Waldhör, Johanna Stadler, die drei Gesamtvereinsmeister Stephan Karpfinger, Sarah Grubmüller und Alina Tauer, Anja Pinzl, Simone Pleininger, David Hutterer und Jakob Grubmüller. Mittlere Reihe von links: Bgm. Otto Haslinger, Schützenmeister Gerhard Funk-Stock, Ludwig Waldhör, Sieger beim besten Trainigsblattl Michael Gruber, Karl Leitner, Georg Schwemmer, Thomas Steiner und Walter Pinzl. Hintere Reihe von links: Maria Waldhör, Maria Pinzl, Gudrun Danninger, Elke Hutterer, Beate Pinzl, Stefan Pleininger, Florian Karpfinger, Stefan Haslinger, Eva Hutterer und Jolanda Prinz.

Reut. Mit der Ehrung der neuen Vereinsmeister im Rahmen des Schützenkranzls haben die Buchbergschützen den sportlichen Teil des Jahres 2019 abgeschlossen. Einen dicken Stapel an Urkunden, Medaillen und Pokalen hatte Sportleiter Walter Pinzl vor Beginn der Ehrungen vor sich liegen. Derzeit haben die Buchbergschützen mit Anna Hölzlwimmer und Sarah Grubmüller 2 Bayernkaderschützinnen in ihren Reihen, betonte Pinzl bei seinen Ausführungen. Insgesamt beteiligten sich 76 Schützen an den Vereinsmeisterschaften. Die Schüler schossen dabei 20, die passiven Schützen und die Teilnehmer der Seniorenklassen 30 und die aktiven Schützen 40 Schuss. Bei den Jüngsten siegten in der Klasse Lasergewehr Auflage: 1. Benedikt Boot mit 147 Ringen, 2. Tim Stieglbauer 146 Ringe, 3. Emily Dallmeier 124 Ringe. Neue Vereinsmeister mit dem Luftgewehr in der Klasse Schüler wurden: 1. Anna Waldhör mit 186 Ringen, 2. Johanna Stadler 183 Ringe, 3. Fabian Hofbauer 175 Ringe. Jugend: 1. Eva Hutterer 389 Ringe, 2. mit je 380 Ringen wurden Lena Waldhör und Simone Pleininger; Juniorenklasse: 1. Sarah Grubmüller 395 Ringe, 2. Jolanda Prinz 388 Ringe, 3. Stefan Pleininger 378 Ringe; Schützenklasse aktiv: 1. Anna Hölzlwimmer 396 Ringe, 2. mit je 385 Ringen wurden Simone Waldhör und Stefan Haslinger; Schützenklasse passiv: 1. Beate Pinzl 265 Ringe, 2. Brigitte Rogger 195 Ringe; Altersklasse aktiv: 1. Christian Pinzl 377 Ringe, 2. Josef Prinz 367 Ringe, 3. Walter Pinzl 361 Ringe; Altersklasse passiv: 1. mit je 242 Ringen wurden Gudrun Danninger und Elke Hutterer, 3. Hildegard Pleininger 214 Ringe; Seniorenklasse frei: 1. Karl Leitner 282 Ringe; Seniorenklasse aufliegend: 1. Karl Leitner 293 Ringe, 2. Georg Schwemmer 291 Ringe, 3. Johann Schantz 287 Ringe. Mit der Luftpistole siegten in der Klasse Schüler: 1. Leon Zeni 129 Ringe, 2. Jakob Grubmüller 95 Ringe; Jugend: 1. David Hutterer 292 Ringe, 2. Simone Pleininger 288 Ringe, 3. Anja Pinzl 196 Ringe; Junioren: 1. Jolanda Prinz 330 Ringe, 2. Andreas Steiner 321 Ringe, 3. Florian Karpfinger 275 Ringe; Schützenklasse aktiv: 1. Ludwig Waldhör 358 Ringe, 2. Stephan Karpfinger 337 Ringe, Schützenklasse passiv: 1. Maria Waldhör 249 Ringe, 2. Beate Pinzl 224 Ringe; Altersklasse aktiv: 1. Thomas Steiner 323 Ringe; Altersklasse passiv: 1. Christian Pinzl 220, 2. Maria Pinzl 216, 3. Elke Hutterer 213 Ringe; Senioren: 1. Johann Meier 183 Ringe; Seniorenklasse aufliegend: 1. Alfred Peukert 199 Ringe. Die Gesamtvereinsmeister bei den Erwachsenen in den Sparten Luftgewehr und Luftpistole wurden in einem Finalschießen ermittelt. Um den Wettbewerb für die Zuschauer interessanter zu gestalten, schied nach jedem Durchgang derjenige der 9 Finalisten mit dem schlechtesten Schuss aus, bis zum Schluss die Gesamtvereinsmeister übrig blieben. Die drei besten in der Sparte Luftgewehr wurden: 1. Sarah Grubmüller 2. Stefan Haslinger und 3. Lena Waldhör. Bei der Sparte Luftpistole siegten: 1. Stephan Karpfinger, 2. Ludwig Waldhör, 3. Andreas Steiner. Auch bei den Jungschützen wurde ein Finalschießen mit dem Luftgewehr durchgeführt. Dabei schossen die 9 besten der Vereinsmeisterschaft nach Startansage und Zeitlimit jeweils 10 Schuss. Gesamtvereinsmeister bei den Jungschützen wurde Alina Tauer mit 99,3 Ringen. Knapp dahinter belegte Anna Waldhör mit 98,5 Ringen Rang 2, gefolgt von David Hutterer, welcher mit 97,4 Ringen dritter wurde. Walter Pinzl lobte den großen Trainingsfleiß, vor allem den der Jungschützen, die dafür mit Pokalen belohnt wurden. Erste wurde hier Lena Waldhör mit 81 Trainingseinheiten. Auf Platz 2 folgte ihr Anna Waldhör mit 65 Einheiten. Den dritten Platz mit 53 Übungseinheiten erreichte Alina Tauer. Beim Wettbewerb um das beste Trainingsblattl teilten sich Anna Hölzlwimmer und Michael Gruber jeweils mit einem 0,0 Teiler souverän Platz 1. Der dritte Platz ging an Ludwig Waldhör mit einem 2,1 Teiler. Insgesamt 28 Sachpreise wurden an die Besten ausgegeben. In geselliger Runde ließen die Buchbergschützen ihr Schützenjahr ausklingen.