Simone Pleininger und Benedikt Boot sind die neuen Majestäten 2022

Könige und Ritter beim Schützenball der Buchbergschützen Reut gekürt

Die neuen Könige und Ritter beim Schützenball. Von links: 1. Ritter Stephan Karpfinger, Schützenkönigin Simone Pleininger, 2. Ritterin Lena Waldhör, 2. Jugendritterin Johanna Stadler, Jugendschützenkönig Benedikt Boot und 1. Jugendritterin Janina Hofbauer.

Reut. Die neue königliche Regentschaft der Buchbergschützen wurde während des Schützenballs im Gasthaus Schreiner feierlich bekannt gegeben. Gespannt verfolgten die zahlreichen Gäste, ob die bisherige Schützenkönigin Gudrun Danninger und die Jugendkönigin Anna Waldhör ihre coronabedingt nur halbjährige Regentschaft verteidigen konnten. Der 1. Vorstandssprecher Gerhard Funk-Stock begrüßte zu Beginn die zahlreichen Gäste, darunter die zwei Bürgermeister Alois Alfranseder und Heinrich Hutterer, die gemeindlichen Vereinsabordnungen sowie die sehr zahlreich erschienene Abordnung des Nachbarschützenvereins aus Eggstetten. Die Bekanntgabe und Ehrung der neuen Majestäten übernahmen Gerhard Funk-Stock, Sportleiter Walter Pinzl und Bürgermeister Alois Alfranseder gemeinsam. Wie jedes Jahr durfte nur ein Königsschuss abgeben werden. Dieser wurde, um die Spannung zu erhöhen, den teilnehmenden Schützen am Bildschirm nicht angezeigt. Die erste Überraschung gab es bei den Jungschützen, denn der letztjährige erste Jugendritter Benedikt Boot wurde mit einem hervorragenden 93,5 Teiler erstmalig neuer Jugendschützenkönig. Dicht gefolgt mit einem 101,5 Teiler wurde Janina Hofbauer 1. Ritterin. Mit einem 196,5 Teiler errang Johanna Stadler den Titel der 2. Ritterin. Auch bei den Erwachsenen endete die Regentschaft von Gudrun Danninger. Den Titel der Schützenkönigin der Buchbergschützen Reut holte sich ebenfalls erstmals Simone Pleininger mit einem 52,4 Teiler. Erster Ritter wurde Stephan Karpfinger mit einem 108,2 Teiler. Knapp dahinter folgte ihm mit einem 119,4 Teiler die 2. Ritterin Lena Waldhör. Sichtlich stolz übernahmen die neuen Hoheiten die Königsketten von ihren Vorgängern. Als erste Amtshandlung tanzten die neuen Majestäten und Ritter*innen einen Ehrenwalzer, zu dem sich auch die Gäste einreihten. Geehrt wurde auch noch Hildegard Pleininger die kürzlich beim Gauschießen 2. Gaudamenritterin wurde, sowie Alexander Pinzl, der beim Landkreispokalschießen in Voglarn den Titel des dritten Landkreiskönigs errang. Die Band „Beat 4 you“ heizte alt und jung mit ihrem großen Repertoire an Tanzmusik kräftig ein, sodass bei bester Stimmung noch bis spät in die Nacht gefeiert wurde.