Gesamtvereinsmeister 2025 der BBS beim Finalschießen ermittelt

Laura Haslinger, Jolanda Prinz und Alexander Haslinger Gesamtvereinsmeister 2025

Die Teilnehmer beim Finalschießen der Jungschützen 2025 von links: Lisa Bauer, Paul Obernbichler, Lena Harfmann, Alexander Bauer, Johannes Maier, Laura Haslinger, Markus Obernbichler, Emily Dallmeier und Janina Hofbauer
Die neuen Gesamtvereinsmeister 2025 in der Jungschützenklasse, Platz 1 Laura Haslinger (Mitte), Platz 2 Janina Hofbauer (links) und Platz 3 Paul Obernbichler (rechts)
Die Teilnehmer beim Finalschießen mit der Luftpistole 2025 von links: Alexander Lindl, Andreas Steiner, Christian Pinzl, Alexander Haslinger, Sebastian Boot, Anna, Maria und Ludwig Waldhör sowie Manfred Hitzginger.
Die neuen Gesamtvereinsmeister 2025 mit der Luftpistole, Platz 1 Alexander Haslinger (Mitte), Platz 2 Alexander Lindl (links) und Platz 3 Manfred Hitzginger (rechts)
Die Teilnehmer beim Finalschießen mit dem Luftgewehr 2025 von links: Johanna Stadler, Jolanda Prinz, Anna Hirler, Anja Pinzl, Benedikt Boot, Simone Pleininger, Eva Hutterer, Lena und Simone Waldhör.
Die neuen Gesamtvereinsmeister 2025 mit dem Luftgewehr, das aktuelle Erfolgstrio der Buchbergschützen, Platz 1 Jolanda Prinz (Mitte), Platz 2 Lena Waldhör (links) und Platz 3 Anna Hirler (rechts) Die drei erzielten heuer in der Mannschaftswertung bei den Bayerischen Meisterschaften die Bronzemedaille und landeten auf Platz 10 bei den Deutschen Meisterschaften.

Große Kristallkugel beim Weltcupfinale für Jolanda Prinz

Silbermedaille beim Finale reicht für den Gewinn des Gesamtweltcups- Platz 2 im Mixed

Fotos: Winterthur / Die stolze Weltcupgesamtsiegerin Jolanda Prinz (Armbrust 10m)
Die Siegerinnen beim Damenfinale von links: Platz 2 für Jolanda Prinz GER, Platz 1 und 3 für die Französinnen Lisa Roettelé und Eva Knorr.
Platz 2 im Mixed Wettbewerb für Deutschland mit Jolanda Prinz und Louis Fürst. Die Goldmedaille ging an Frankreich mit Lisa Roettelé und Julien Messiasse. Den 3. Platz belegte die Schweiz mit Svenja Wehle und Joel Brüschweiler.
Simon Eiglsperger war im Herrenfinale über 10m nicht zu schlagen.
Neben Jolanda Prinz sammelte mit Anna Waldhör (im Vordergrund) auch eine 2. Buchbergschützin erste Erfahrungen auf dem internationalen Parkett. Das erfolgreiche Deutsche Team in Winterthur mit den Athleten Jolanda Prinz, Lisa Forstner, Sandra Reimann, Katja Blos, Anna Waldhör, Moritz Blumtritt, Manuel Schmied, Elias Stelzl, Benjamin Hügler, Marius Klöckers, Carsten Schiff, Danilo Zeihs, Simon Eiglsperger, Louis Fürst, Ingolf Müller
Betreuer: Reiner Lützenkirchen, Eberhard Claus

Reut/Winterthur. Großer Erfolg für die deutschen Armbrustschützen beim Weltcupfinale in Winterthur in der Schweiz: Simon Eiglsperger gewann nach beeindruckender Leistung Gold über die 10m, Jolanda Prinz Silber über die gleiche Distanz. Mit dem Erfolg sicherte sich Prinz auch den Gesamtweltcupsieg über die 10m-Distanz.

Das Weltcupfinale begann mit dem inoffiziellen 10m-Mixed-Wettbewerb. Im Vorkampf mussten die Mannschaften 587 Ringe und mehr schießen, um sich für das Finale der besten fünf Teams zu qualifizieren. Das Team Jolanda Prinz & Louis Fürst belegte hier den dritten Rang. Das zweite deutsche Team Sandra Reimann & Marius Klöckers (584) schied als Sechster aus. Im Finale konnten das deutsche sowie das französische Team eine Schwächephase der bis dahin führenden Schweizer nutzen und sich jeweils eine Position verbessern. Leider fehlte dem DSB-Duo am Ende nach hartem Kampf nur ein Ring, um die Franzosen noch einzuholen. Aber der zweite Platz war ein guter Start für die weiteren Wettbewerbe.

Jolanda Prinz, die sich schon während der Weltcup-Saison mit einem Weltrekord und vorderen Platzierungen die Spitzenposition der Weltrangliste erkämpft hatte, glänzte mit einem weiteren Ergebnis von 394 Ringen, erreichte das Finale der besten acht Schützinnen und sicherte sich dort nach einem spannenden Finale einen Platz auf dem Podest. Im Kampf um die „kleine“ Kristallkugel musste sie sich hier nur der Französin Lisa Roettelé mit zwei Ringen geschlagen geben. Die Französin erlaubte sich bei ihren 16 Finalschüssen lediglich zwei Neunerwertungen, Prinz schoss deren zwei mehr. Sandra Reimann verpasste als Vierte eine Medaille knapp, Katja Blos stand ebenfalls im Finale und wurde Siebte. Im Kampf um die „große“ Kristallkugel und den Titel „Armbrustschütze des Jahres“ konnte Jolanda mit dieser Platzierung nicht mehr eingeholt werden und sicherte sich nach dem zweiten Platz aus dem Vorjahr diesen Titel souverän. Überreicht wurde die Trophäe vom Zürcher Kantonsrat Herr René Isler. Er zeigte sich beeindruckt von den erbrachten Leistungen, die während des Welt Cup Finals in Winterthur erbracht und gezeigt wurden – hatte er sich doch während der Final-Wettkämpfe selbst ein Bild von der sportlichen Höchstleistungen der Athletinnen und Athleten machen können.

Neben dem Gesamtweltcupsieg für Prinz (10m) – sie war mit 275 Punkten und 15 Punkten Vorsprung erfolgreichster Schütze aller Frauen und Männer – fand auch Louis Fürst über die 30m als Dritter einen Platz auf dem Treppchen des Gesamtweltcups. Bemerkenswert war auch die Leistung der zweiten Buchbergschützin im Team, der Juniorin Anna Waldhör. In ihrem ersten Jahr auf internationaler Bühne verpasste sie in der Damenwertung mit 385 Ringen nur knapp um einen Ring den Einzug ins Finale der besten 8. Reiner Lützenkirchen, Bundesreferent Armbrust, lobte das deutsche Team: „„Wir können stolz auf unsere Athleten sein. Sie haben in den letzten Monaten bei Training und Wettkämpfen viel investiert und sich diesen Erfolg verdient.“

Buchbergschützendamen unter Top 10 in Deutschland

Goldmedaille für Jolanda Prinz mit der Armbrust – Deutschen Rekord eingestellt.

Nach der Bronzemedaille bei der Bayerischen erreichten die Reuter Schützendamen mit (von links) Jolanda Prinz, Anna Hirler und Lena Waldhör den 10. Platz in der Mannschaftswertung bei den Deutschen Meisterschaften.
Die Deutsche Meisterin mit der Armbrust, Jolanda Prinz. Zweite wurde Christina Schwenk (links) und Melanie Nietschke (rechts) belegte Platz 3.

Reut. Jedes Jahr im Spätsommer treffen sich in München/Hochbrück auf der Olympiaschießanlage die besten Schützen des Landes. Mit über 6000 Sportlern zählt die Deutsche Meisterschaft der Sportschützen zu den größten Sportveranstaltungen in Deutschland. Mit Lena Harfmann, Lisa Bauer, Anna Hirler, Lena und Anna Waldhör, Jolanda Prinz und Benedikt Boot waren auch 7 Buchbergschützen mit am Start.

Die Luftgewehr Damenmannschaft mit Jolanda Prinz, Anna Hirler und Lena Waldhör landete auf dem hervorragenden 10. Platz. Mit 628 Ringen und Platz 9 in der Einzelwertung verpasste Jolanda nur knapp das Finale der besten 8. Anna Hirler erreichte mit 621,3 Ringen Platz 51 und Lena Waldhör kam mit 616,7 Ringen auf Platz 93. Benedikt Boot schoss mit 549 Ringen beim KK 3-Stellung in der Jugendklasse seine persönliche Bestleistung und kam auf Platz 22. Im KK-Liegend belegte er mit 584,6 Ringen Platz 28. Lena Waldhör schoss bei den Damen 571 Ringe mit KK 3-Stellung und erreichte damit Platz 49. Unsere Jüngsten waren in Frankfurt am Main bei der ersten DM mit dem Lichtgewehr dabei. Lisa Bauer erreichte mit 150 Ringen Platz 23 und auch Lena Harfmann schlug sich mit 105 Ringen und Platz 42 sehr tapfer.

Gewinnen ist Jolanda Prinz gewohnt. Die deutsche Spitzenschützin mit der Armbrust schoss erst in diesem Jahr in Innsbruck Weltrekord mit 398 Ringen über die 10m-Distanz. Die Bayerische Meisterschaft gewann sie mit 399 Ringen mit neuem Bayerischem Rekord. Deswegen war sie natürlich auch bei der Deutschen Meisterschaft in München Favoritin über diese Distanz. Doch zu Beginn lief es nicht nach Wunsch, oder wie Prinz sagt: „Am Anfang war es ein bisschen durchwachsen!“ Denn mit 196 Ringen lag sie „nur“ auf Rang zwei hinter der starken Christina Schwenk (Kgl. priv. FSG Der Bund Allach). Aber wer Prinz heißt, schießt wie ein König, wenn es drauf ankommt: Mit zwei perfekten 100-er Serien schoss sie aus und lag am Ende mit 396:395 Ringen gegenüber Schwenk vorne und stellte dabei auch noch den Deutschen Rekord ein: „Ich habe versucht, meine Technik abzurufen, das hat gut funktioniert, würde ich sagen!“ Damit hätte das Duo auch bei den Männern gewonnen, denn dort reichten Stefan Reichhuber (Kgl. priv. FSG Der Bund Allach) 393 Ringe zum Sieg. Beachtlich ist auch der 8. Platz von Anna Waldhör, den sie in ihrer ersten Armbrustsaison in der Damenklasse belegte.

Sommerbiathlon 2025 bei den Buchbergschützen

17 Kinder gingen bei sommerlichen Temperaturen an den Start

Die Teilnehmer beim Ferienprogramm der Buchbergschützen mit den Verantwortlichen und dem Helferteam der Buchbergschützen hinten von links: Anna Waldhör, Benedikt Boot und Ludwig Waldhör. Vorletzte Reihe von links: Johanna Stadler und Marina Blöchl.
Zwischen den drei Laufrunden wurden am Lichtgewehrstand jeweils 5 Schuss abgegeben.
Auch der Blasrohrstand unter Aufsicht von Trainer Ludwig Waldhör war ständig umlagert.
Bei der Siegerehrung waren alle Teilnehmer sehr gespannt wer die besten Ergebnisse erzielte.

Reut. Einen erlebnisreichen und spannenden Nachmittag erlebten 17 Kinder im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Reut. Die Verantwortlichen der Buchbergschützen gaben sich alle Mühe und hatten die nötigen Gerätschaften für einen Sommerbiathlon vor dem Schützenhaus aufgebaut. Die dazu benötigten Lichtgewehre wurden vom Schützenbezirk Niederbayern ausgeliehen. Gestartet wurde in drei Altersgruppen. Insgesamt waren drei Runden mit jeweils 300 Meter Laufstrecke zu absolvieren. Dazwischen wurden, fast wie beim echten Biathlon, an den vorhandenen drei Schießständen je fünf Schuss auf Lichtgewehrzielscheiben abgegeben. Für jeden Fehlschuss gab es 15 Sek. Zeitaufschlag. Da waren natürlich alle mit vollem Eifer dabei und versuchten, eine so kurze Zeit wie möglich zu erreichen. Außerdem konnten sich die Teilnehmer unter fachkundiger Hilfestellung beim vereinseigenen Rosenschießstand versuchen. Auch ein extra aufgebauter Blasrohr- und Bogenschießstand wurde mit großer Begeisterung ausprobiert. Als Belohnung gab es für alle Teilnehmer einen Preis sowie eine Brotzeit und Getränke. Das Training für die Jungschützen, zu dem auch Neumitglieder und Interessierte gerne willkommen sind, findet wieder ab 12. September jeden Freitag um 17.30 Uhr im Schützenhaus statt.

Viermal Gold, einmal Silber und zweimal Bronze

Erfolgreiche Bilanz der Buchbergschützen bei den Bayerischen Meisterschaften 2025

Einer der Höhepunkte ihrer Schießsportkarriere. Erstmals ist Jolanda Prinz bei einer Bayerischen Meisterschaft mit dem Luftgewehr auf dem Siegertreppchen, und dann gleich auf Platz 1. Links die Zweitplazierte Amelie Anton. Rechts die Bronzemedaillen Gewinnerin Silvia Rosner.
Auch die Reuter Damenmannschaft mit von links: Jolanda Prinz, Anna Hirler und Lena Waldhör holte sich mit einer soliden Mannschaftsleistung die Bronzemedaille.
Lena Waldhör (links) erreichte in ihrem 1. Jahr in der Damenklasse beim Kleinkaliber 3×20 im Finale den 2. Platz. Erste wurde hier Sara Lechner. Platz 3 (rechts) belegte Amelie Anton.
Goldmedaille in der Juniorenklasse in der ersten Saison mit der Armbrust für Anna Waldhör. Platz 2 (links) für Elias Stelzl. Platz 3 belegte Philipp Sonntag.
Goldmedaillen in der Einzel- und der Mannschaftswertung gewann Jolanda Prinz in ihrer Paradedisziplin, der Armbrust 10 Meter, mit ihrem persönlichen Rekord von 399 Ringen. Silber erhielt Sabrina Meinhardt und Bronze Christina Schwenk (rechts).

Reut. So erfolgreich waren die Buchbergschützen bei Bayerischen Meisterschaften noch nie. In der Luftgewehrklasse der Damen zog Jolanda Prinz mit 417,7 Ringen und Platz 4 erstmals in das Finale ein. Dort legte sie einen Start-Ziel Sieg hin und krönte sich mit 250,7 Ringen bei einem Vorsprung von 2,5 Ringen auf die Zweitplazierte Amelie Anton zur Bayerischen Meisterin. In der Mannschaftswertung holten sich die Buchbergschützen mit Anna Hirler (412,3 Ringe), Lena Waldhör (413,6 Ringe) und Jolanda Prinz (417,3 Ringe) die Bronzemedaille.
In ihrer ersten Saison in der Damenklasse Kleinkaliber 3×20 qualifizierte sich Lena Waldhör (gestartet für die SSGem. Gau Landshut) mit 574 Ringen und Platz 7 ebenfalls für das Finale. Mit nur 0,7 Ringen Rückstand gewann sie mit 456,3 Ringen die Silbermedaille. Zusätzlich gewann sie in dieser Disziplin in der Mannschaftswertung die Bronzemedaille.
Benedikt Boot belegte in der Jugendklasse im KK-Liegend mit 600,2 Ringen Platz 4. Mit KK-3-Stellung belegte er den 17. Platz.

Mit ihrer persönlichen Bestleistung wurde Jolanda Prinz in ihrer Paradedisziplin, der Armbrust 10 Meter (gestartet für Erlbachtaler Schützen Niedererlbach) mit 399 von 400 möglichen Ringen Bayerische Meisterin in der Einzel- und auch in der Mannschaftswertung. Auch die Armbrust-Nachwuchsschützin Anna Waldhör belohnte sich in der Juniorenklasse mit 380 Ringen mit dem Bayerischen Meistertitel. Gespannt sind die Buchbergschützen nun, wie viele der zahlreichen Reuter Starter, von den Schüler- bis hin zu den diversen Altersklassen, sich für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert haben. Fest stehen bereits die beiden Lichtgewehr-Nachwuchsschützinnen Lena Harfmann und Lisa Bauer. Sie nehmen in der Disziplin Lichtgewehr Freihand stehend bei den Deutschen Meisterschaften in Frankfurt am Main teil.

Buchbergschützen steigen 2025 in die Bayernliga auf

Ein denkbar knapper vierter Platz beim Aufstiegskampf reichte für den Aufstieg.

Die Schützinnen beim Aufstiegskampf in München Hochbrück von links: Alina Tauer, Johanna Stadler, Simone Pleininger, Lena und Anna Waldhör.

Reut. Die Erfolgsgeschichte der Buchbergschützen geht mit dem Aufstieg der 1. Luftgewehrmannschaft in die Bayernliga weiter. Erst 2017 stieg die Mannschaft von der Gauliga in die Bezirksliga und bereits 2018, ein Jahr darauf, in die Niederbayernliga auf. Mehrmals nahm man dann an den Aufstiegskämpfen zur Bayernliga teil, verfehlte aber meist sehr knapp den Aufstieg. Das Gesicht der 1. Mannschaft hat sich seit 2017 komplett gewandelt. Die damaligen Aufsteiger, Anna Hirler, Sarah Grubmüller, Jolanda Prinz und Stefan Haslinger wechselten zwischenzeitlich zu anderen Vereinen in die Bayernliga, die 2. und sogar 1. Bundesliga. Dank der großen Anzahl an Talenten konnten die Lücken bisher immer wieder mit eigenen Schützen aufgefüllt werden. Mit dem diesjährigen 4. Platz beim Aufstiegskampf in München Hochbrück war der Aufstieg anfangs noch nicht sicher. Erst nach Wochen des Wartens kam die positive Nachricht vom Bayerischen Sportschützenbund. Die Buchbergschützen steigen in die dritthöchste Klasse Deutschlands, der Bayernliga auf. Der Verein freut sich nun auf die folgenden spannenden Wettkämpfe. Beim Aufstiegskampf nahmen teil: Alina Tauer, Johanna Stadler, Simone Pleininger, Lena und Anna Waldhör. Bei den Saisonwettkämpfen der Niederbayernliga schossen auch noch Mannschaftsführerin Simone Waldhör, Eva Hutterer, Benedikt Boot und Alexander Pinzl.

Jolanda Prinz schießt Weltrekord mit der Armbrust

Drei Siege bei der Austria Open und den Auftakt-Weltcups in Innsbruck 2025 – Weltrekord mit 398 Ringen

Ein erfolgreiches Wochenende für das „Team Bayern“ bei den Austria Open in Innsbruck.
Links kniend Simon Eiglsperger, mittlere Reihe von links: Betreuer Christian Kauer, Lisa Forstner, Jolanda Prinz mit der offiziellen Urkunde für ihren Weltrekord mit 398 Ringen, Sandra Reimann, und Simon Schormeier. Hintere Reihe von links: Moritz Blumtritt, Manuel Schmied, Elias Stelzl, Anna Waldhör und Marius Klöckers.
Das Siegertrio nach dem Damenfinale der Austria Open, Gold für Jolanda Prinz, Silber für Lena Giannini aus Frankreich (links) und Bronze für Sandra Reimann aus Deutschland (rechts).
 
Bei ihrem ersten internationalen Auftritt erreichte die Buchbergschützin Anna Waldhör (rechts) beim Finale der Juniorinnen die Bronzemedaille. Auf Platz 1 und 2 landeten hier die Österreicherinnen Julia Hirner und Zoe Zass (links).

Reut, Innsbruck

Auf dem Landeshauptschießstand in Innsbruck/AUT fanden die ersten beiden Weltcups mit der 10m-Armbrust statt. Dabei sorgte Jolanda Prinz für den absoluten Höhepunkt, denn sie schoss mit 398 Ringen neuen Weltrekord. Sie löste damit die bisherige Inhaberin Ekaterina Parshukova aus Russland, welche in 2019 ebenfalls in Innsbruck noch 397 Ringe erzielte, ab.

Innsbruck war Gastgeber, bei dem internationale und nationale Schützen in der 10-m-Disziplin zusammenkamen. Neben Jolanda Prinz war erstmals mit Anna Waldhör auch eine zweite Buchbergschützin mit von der Partie. Eröffnet wurde das erweiterte Programm mit dem Wettkampf „Austrian Open Mixed Team“. Die Mixed-Teams, bestehend aus einem männlichen und einem weiblichen Athleten, traten in Qualifikationsrunden an. Mannschaften aus Österreich, Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, Belgien, der Tschechischen Republik und der Schweiz waren unter den Teilnehmern. Wie in den vergangenen Jahren wurden hier sehr gute Ergebnisse erzielt. In der U23 siegten hier Anna Waldhör und Manuel Schmied mit insgesamt 568 Ringen. Bei den Erwachsenen erreichten Jolanda Prinz und Simon Eiglsperger im Finale Platz 2 hinter Lisa Forstner und Stefan Reichhuber, welche auf Platz 1 landeten. In den Einzelfinalen erreichte Anna Waldhör bei der U23 die Bronzemedaille. Jolanda Prinz holte sich bei den Damen Gold, Silber ging an die Französin Lena Giannini und Bronze an Sandra Reimann (GER).

An den folgenden Tagen wurden die Weltcups in Kategorien „Frauen“ und „Männer“ geschossen. Am Start waren auch die meisten DSB-Kaderschützen. Während bei den Männern Stéphane Hatterer (FRA) beide Wettkämpfe für sich entscheiden konnte – Stefan Reichhuber gewann einmal Bronze – so war Jolanda Prinz (GER) bei den Frauen die absolute Überfliegerin. Im ersten Wettkampf schoss sie mit 398 Ringen Weltrekord und siegte auch am zweiten Tag mit hervorragenden 396 Ringen. Ebenfalls auf dem Siegerpodest beim ersten Weltcup stand Sandra Reimann mit 394 Ringen auf dem 2. Platz. An allen Tagen entsprachen die Ergebnisse internationalem Niveau, und mehrere Schützinnen und Schützen erzielten Ergebnisse über der 390er-Marke. Unter den Teilnehmern waren auch frühere Medaillengewinner der vergangenen Weltmeisterschaften. Die Ergebnisse zählen alle für die Gesamtwertung der Weltrangliste und somit zur Qualifikation zum Weltcup-Finale. Weiter geht es nach einer etwas längeren Pause im September und Oktober mit den nächsten Weltcups in Straßburg/FRA und in Wil/SUI. Dort geht es dann um die letzte Möglichkeit, sich für das Weltcup-Finale zu qualifizieren.

Juni 2025: Die erfolgreichen Buchbergschützinnen bei den Austria Open in Innsbruck, Anna Waldhör und Jolanda Prinz mit der Urkunde über ihren Weltrekord mit 398 Ringen

Josef Eder Gedächtnispokal 2025 verliehen

Anna und Georg Schwemmer sind die Gewinner

Vorne von links: Alina und Inge Tauer, Anna und Georg Schwemmer sowie Schützenmeister Gerhard Funk-Stock. Im Hintergrund Sportleiter Walter Pinzl und die Pokalstifterin Siglinde Eder.

Reut. Bereits zum 26. Mal schossen die Buchbergschützen den Josef Eder Gedächtniswanderpokal in einem Paar-Schießen über die gesamte Schießsaison aus. Insgesamt beteiligten sich diesmal 11 Paare. Von 2006 bis 2013 gewannen Anna und Georg Schwemmer achtmal in Folge den Pokal. Dieses Mal schafften sie das Comeback und sicherten sich in dem hart umkämpften Wettbewerb insgesamt zum 9. Mal den ersten Platz. In die Wertung kamen jeweils die 4 besten Zehnerserien sowie das beste Blattl. Ein 0-Teiler entspracht dabei 100 Punkten, ein 99-Teiler noch einem Punkt. Maximal konnten die Paare also 1000 Punkte bzw. Ringe erreichen. Hier die Ergebnisse im Einzelnen. Den 1. Platz sicherten sich zum 9. Mal Anna und Georg Schwemmer mit hervorragenden 979,6 Punkten. Mit nur 0,6 Punkten Rückstand belegten Alina und Inge Tauer mit 979,0 Punkten den zweiten Platz. Dritte wurden Anna und Lena Waldhör mit 951,5 Punkten. Den 4. Platz mit 949,3 Punkten errangen Jolanda und Josef Prinz. Alexander und Walter Pinzl belegten mit 924,8 Punkten den 5. Platz. Gut im Rennen lagen auch noch Simone und Stefan Pleininger, welche mit 908,3 Punkten auf Rang 6 landeten.

Maifest 2025 der Buchbergschützen

Maifest wieder von den Jungschützen organisiert – 32 Böllerschützen pflegen die Tradition – Musikverein Reut und Drehorgelspieler Gerhard Funk-Stock unterhielten die Gäste.

Die Reuter Böllerschützen mit Abordnungen der Steinbergschützen Gschaid, der Reischacher Böllerschützen und Böllerschützen aus Tann nach ihrem lautstarken Auftritt.
Die Böllerschützen-Salve
Für die musikalische Unterhaltung sorgte der Musikverein „Blechglanz Reut“
Drehorgelspieler „Neue Drehorgel-Welt 84367 Reut/ Niederbayern“ Gerhard Funk-Stock.

Reut. Die Schützenjugend der Buchbergschützen organisierte wieder ein Maifest vor dem Schützenhaus. Eifrig wurde alles vorbereitet und auch die vereinseigene Schießbude aufgebaut. Musikalisch unterhielt der Musikverein „Reuter Blechglanz“ aufs Beste und in den Pausen sorgte Schützenmeister Gerhard Funk-Stock mit seiner Drehorgel für Kurzweil. Das schöne Wetter tat ihr Übriges, viele Besucher fanden sich vor dem Schützenhaus ein. Darunter die drei Bürgermeister Alois Alfranseder, Heinrich Hutterer und Konrad Prinz mit Gemeinderäten und Vereinsvertretern. Gegen 15 Uhr rüsteten sich 32 Böllerschützen, darunter 4 Damen, für ihren Auftritt. Verstärkt wurden die Reuter diesmal von den Böllerschützen der Steinbergschützen Gschaid, den Reischacher Böllerschützen und Böllerschützen aus Tann. Unter dem Kommando von 1. Böllerschützenmeister Hans Meier legte die aus 4 Vereinen zusammengesetzte Truppe mit einem Schnellfeuer, einer Serie, einem Schnellfeuer retour, einer Doublette und einer Salve einen gelungenen Auftritt hin, und dass obwohl das anspruchsvolle „Schnellfeuer retour“ von einigen noch nie geschossen wurde. Die Zuschauer belohnten die Darbietung mit kräftigem Applaus. Auch der vereinseigene Rosenschießstand wirkte wie ein Magnet auf die Gäste und war ständig umlagert. Die Jungschützen gaben sich alle Mühe und sorgten bestens für das leibliche Wohl aller Anwesenden. Durch das ideale Wetter feierten die Besucher bis zum frühen Abend.

Jahreshauptversammlung 2025 mit Ehrungen

Landkreis-Kaiserkannengewinner mit der Luftgewehrmannschaft.

1000 € Spende für gemeindliche Defibrillatoren.

Die geehrten Buchbergschützen. Vorne von links: die Ehrenschützenmeister Rudi Schöfberger und Georg Schwemmer, Thomas Schreiner, Josef Wimmer, Wolfgang Bernkopf, Alban Spateneder, Carmen Hofbauer, Raimund Tauer und 2. Schützenmeister Heinrich Hutterer. Mitte von links: Schützenmeister Gerhard Funk-Stock, Bürgermeister Alois Alfranseder, Gerlinde Hofbauer, Dr. Dorothea Stock, Roswitha Stadler, Nadine Blümlhuber, Manfred Hitzginger, Stefan Hofbauer und Josef Prinz. Hinten von links: Tim Stieglbauer, Heinz Metzl, Pater David Santiago, Sportleiter Walter Pinzl, Johanna Stadler, Silvia Blöchl, Anita und Alexander Haslinger sowie 3. Schützenmeister Thomas Steiner.

Reut. Von einem gesellschaftlich und sportlich aktiven Jahr sprach Schützenmeister Gerhard Funk-Stock, zugleich 3. Gauschützenmeister, bei der Jahreshauptversammlung im Schützenheim, bei der Ehrungen im Mittelpunkt standen. Begrüßt wurden unter anderen die drei Bürgermeister der Gemeinde Reut, Alois Alfranseder, Heinrich Hutterer und Konrad Prinz, sowie Pater David Santiago und die anwesenden Ehrenmitglieder. Dem Stand aller Kassen, (Schützen, Wirtschaft, Böllerschützen, Jungschützen und Damenkasse), war eine durchaus positive Entwicklung zu entnehmen. Von 8 Übungsabenden und 7 Teilnahmen bei den Gaudamenschießen berichtete Damenleiterin Renate Bachmeier. Insgesamt 13-mal waren die Böllerschützen im Einsatz. Neben einem Übungsschießen wurde zu Beerdigungen, kirchlichen Anlässen, Festlichkeiten, Geburtstagen und zu Weihnachten geböllert, erläuterte Böllerschützenmeister Johann Meier. Auch beim mit Bildern untermalten Sportbericht von Walter Pinzl gab es sehr viel Positives zu berichten. Neben den Vereinsmeisterschaften wurde auch wieder ein Finalschießen abgehalten. Mit der Luftpistole setzte sich hier Anna Waldhör vor Alexander Haslinger auf Platz 1 durch. Den 3. Platz belegte Christian Pinzl. Beim Luftgewehr war die Qualifikation sehr spannend. Hier benötigte man im Vorkampf mindestens 379 Ringe, um sich für das Finale der „Besten Neun“ zu qualifizieren. Gewonnen hat hier Alina Tauer vor Jolanda Prinz und Lena Waldhör. Beim Landkreispokalschießen bei der SG Bavaria Furt konnten in fast allen Klassen, sowohl in den Einzel- und Mannschaftswettbewerben viele Top 3 Plätze belegt werden. Die Ergebnisse in der Einzelwertung: Schüler LG- Benedikt Boot 1. Platz, Jugend LG- Johanna Stadler 2. Platz und bei der Kaiserkanne LG Jolanda Prinz 3. Platz. Bei der Mannschaftswertung wurden folgende Platzierungen erreicht: LG Schülerklasse- 3. Platz, LG Jugendklasse- 3. Platz, LG Altersklasse- 4. Platz, LG Auflage- 1. Platz, LG Mixed- 5. Platz, LP Kaiserkanne- 8. Platz und LG Kaiserkanne- 1. Platz, wie bereits ein Jahr zuvor. Ein Highlight war der Gewinn des Titels Landkreiskönig durch Stefan Haslinger mit einem 3,1 Teiler.

Neben der 1. Mannschaft in der Niederbayernliga sind die Reuter noch mit weiteren 9 Mannschaften auf Gauebene aktiv. Beim Aufstiegskampf zur Bayernliga belegte unsere 1. Mannschaft einen hervorragenden 4. Platz. Vor allem die Jugend ist bei Wettbewerben wie dem Shooty-Cup, BSSB LG-Cup, dem Bayernpokal, dem Hubert Aiwagner-Pokal welcher diesmal in Reut stattfand, dem Walter Balin Pokal sowie beim Jugendfernwettkampf stark vertreten und oft auf dem Siegertreppchen zu finden. Pinzl dankte dem Trainer-Trio Stefan Haslinger, Anna Hölzlwimmer und Ludwig Waldhör, sowie den vielen weiteren Helfern, ohne deren unermüdlichen Einsatz die großen schießsportlichen Erfolge in der Jugendarbeit nicht möglich wären. Immer wieder erfolgen Nominierungen von Reuter Nachwuchsschützen durch den Schützenbezirk Niederbayern für verschiedene Vergleichsschießen. Aktuell vertreten 5 Schützen(innen) in verschiedenen Kadern die Buchbergschützen. Dies sind im Bezirkskader Kleinkaliber: Marina Blöchl, Anna und Lena Waldhör sowie Benedikt Boot. Im Nationalkader der Damen mit der Armbrust auf 10 Meter ist seit drei Jahren Jolanda Prinz. Ihre Saison endete mit dem Gewinn der Damen Weltcup-Rankingliste sowie dem zweiten Platz beim Weltcup-Finale in Straßburg. Schriftführer Josef Prinz erinnerte anschließend mit einem Bildervortrag informativ aber auch humorvoll an die seit der letzten Hauptversammlung durchgeführten Veranstaltungen und Vereinsaktivitäten. Aufgrund der hohen Teilnahme der Gemeindebürger beim letzten Vereinspokalschießen entschloss sich die Vorstandschaft durch eine Spende in Höhe von 1000 € für die Aufstellung von Defibrillatoren im Gemeindebereich, den Bürgern auch wieder etwas zurück zu geben. Die Grüße der Gemeinde überbrachte Bürgermeister Alois Alfranseder. Er lobte die Unterstützung beim Gemeinde-Ferienprogramm sowie die erfolgreiche Jugendarbeit. Er dankte den Verantwortlichen, welche so viel ihrer Freizeit in den Verein investierten. Auch Pater David Santiago schloss sich den Dankesworten an. Mit dem vorangegangenen Gottesdienst für die verstorbenen Mitglieder bewiesen die Buchbergschützen, dass sie sich bei Vereinsveranstaltungen auch im Namen Gottes versammeln. Eine besondere Ehre wurde Walter Pinzl, welcher bereits seit 25 Jahren als Sportleiter fungiert und Josef Prinz, der  bereits 31 Jahre als Schriftführer aktiv ist, zuteil. Sie erhielten das silberne Böllerschützenehrenabzeichen des Bezirks Niederbayern und je einen Gutschein. Mit dem Vereinsabzeichen wurden bedacht: Nadine Blümlhuber, Gerlinde Hofbauer, Josefa Schreiner, Thomas Schreiner und Manfred Hitzginger. Das Ehrenzeichen des Schützengaues Simbach in Bronze erhielten: Anita und Alexander Haslinger, Carmen und Stefan Hofbauer, Tim Stieglbauer und Raimund Tauer. Das Ehrenzeichen in Silber tragen nun Konrad Blöchl, Wolfgang Reincke, Johanna und Roswitha Stadler. Über das Abzeichen in Gold freuten sich Heinz Metzl, Johann Sailer und Dr. Dorothea Stock. Mit dem Bezirksabzeichen in Bronze schmückt sich jetzt Silvia Blöchl. Für 40 -jährige Mitgliedschaft beim BSSB wurden geehrt: Wolfgang Bernkopf, Herbert Rieglberger und Silvia Zöls. Bereits seit 50 Jahren sind Alban Spateneder und Josef Wimmer dabei.